Pata Negra – Cinco Jotas

 

Das iberische Schwein ist in vielem anders wie seine Verwandten auf nördlichen Höfen. Seine Borsten sind lang, seine Pfoten dünn und stark, sein Rüssel spitz. Vor allem aber lebt es im Freien, in den Eichenhainen der südspanischen Dehesas. Denn für die Massenhaltung im Stall ist das Tier nicht geeignet.

Vor allem findet es in seinem Habitat im Herbst Eicheln als Futter und setzt so – auch das eine Besonderheit – besonders viel Fett in den Muskelpartien an. Darum erhält sein Fleisch eine unvergleichliche Marmorierung und ein feines Nussaroma. Cinco Jotas verarbeitet von den 100% rassereinen Schweinen vor allem die Vorder- und Hinterläufe zu aromatischen «Iberico Bellota» Schinken. Aus den anderen Fleischstücken werden zum Beispiel die etwas weniger bekannten getrockneten Lomo oder Chorizo hergestellt. Exquisite Produkte aus einem besonderen Terroir.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf